Rückblick auf die RMU Postdoc Career Weeks 2024

Nach zwei Wochen, 25 Veranstaltungen und einem Themenspektrum von A wie Antragstellung bis Z wie (Wissenschafts-)Zeitvertragsgesetz, sind die dritten RMU Postdoc Career Weeks am 28. Juni zu Ende gegangen.

Bilder: Uwe Dettmar

Dass diese Angebote sehr gut angenommen wurden, zeigen die Anmeldezahlen: Insgesamt haben sich 291 fortgeschrittene Promovierende und Postdocs der drei RMU-Universitäten (und darüber hinaus) für die vielfältigen Veranstaltungen angemeldet, bei denen sich Wissenschaftler*innen der frühen Karrierephase austauschen, vernetzen und weiterbilden konnten. Ein Highlight war das Podiumsgespräch zum Thema Wissenschafts-kommunikation mit Frau Prof.‘in Sandra Ciesek in der ersten Woche der Postdoc Career Weeks. Frau Ciesek berichtete dabei von ihren Erfahrungen als Wissenschaftskommunikatorin, den Herausforderungen, mit denen man dabei konfrontiert ist, und gab nicht zuletzt auch Hinweise, was es zu beachten gilt, wenn man als Wissenschaftskommunikator*in aktiv werden möchte.

Die Angebote der Postdoc-Career-Weeks kamen bei den Teilnehmer*innen sehr gut  an. So zog beispielsweise ein Teilnehmer das Resümee: „Für mich persönlich waren die RMU Postdoc Career Weeks sehr inspirierend. Insbesondere hat mir die thematische Bandbreite sehr gut gefallen.“ Auch die Organisatorinnen der Goethe-Universität Frankfurt können diesen positiven Tenor nur bestätigen, denn alle der – mehrheitlich online angebotenen - Veranstaltungen waren sehr gut besucht und zeichneten sich durch eine aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen aus.

Die RMU Postdoc Career Weeks haben gezeigt, wie wichtig es ist, Promovierenden und Postdocs Informationsangebote und Möglichkeiten zur Vernetzung zu bieten – und die Allianz der Rhein-Main-Universitäten bietet dafür eine hervorragende Plattform.