Children’s Media Summer School – New Approaches and Research Methods

Am 23. August 2024 öffnete die Children’s Media Summer School, ein interdisziplinäres Angebot für Studierende und Doktorand*innen aus In- und Ausland, das erste Mal ihre Türen. Konzipiert und organsiert wurde die Summer School von Prof. Dr.‘in Ute Dettmar und Dr.‘in Iris Schäfer (Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main) sowie Prof. Dr. Gerhard Lauer und Dr.‘in Anke Vogel (Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Arbeitsbereich Buchwissenschaft, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz). 

Bilder: Dr. Iris Schäfer / Dr. Anke Vogel

Acht Tage lang wurde in der Geistesklasse der Akademie der Wissenschaft und Literatur in Mainz über kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien, darunter bspw. die Disability-, Gender-, Age- oder Celebrity-Studies, über neue Methoden wie die Digital Humanities sowie über den Buchmarkt, seine Entwicklungen und Arbeitsmöglichkeiten diskutiert. Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops von deutschen und internationalen Referierenden, die vor allem literatur- und kulturwissenschaftliche Themen beleuchteten, wurden ebenso kreative Workshops angeboten, die den Teilnehmenden bspw. die Produktion eines Hörspiels (Chris Kling von der Klangkantine) oder das Illustrieren eines Bilderbuchs (Pei-Yu Chang und Dully & Dax) näherbrachten. Exkursionen wie Besuche in der Grimmwelt Kassel, im ZDF-Sendezentrum Mainz, im Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurt oder im Klingspor Museum für moderne und zeitgenössische Buch- und Schriftkunst in Offenbach bereicherten das medien- und fächerübergreifende Programm. 

Teilnehmende aus drei Ländern, darunter einige Masterstudierende des Kooperationsstudiengangs Kinder- und Jugendliteratur/Buchwissenschaft der Goethe- und der Johannes Gutenberg-Universität, konnten sich acht Tage lang erfolgreich vernetzen, in einen intensiven fachlichen und persönlichen Austausch treten und somit von dem Leitgedanken der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) profitieren. Die äußerst positiven Rückmeldungen der Beteiligten lässt auf eine erfolgreiche erste Summer School schließen, die im kommenden Jahr in ähnlicher Form ein zweites Mal angeboten wird. 

Text: Adriana Acquaviti

Tags
Frankfurt
Mainz