Tag der RMU 2024

6. Tag der RMU

Am 27. November 2024 ab 13:00 Uhr findet der 6. Tag der RMU auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Er dreht sich dieses Mal um die gemeinsame Bewerbung der RMU als Verbund in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Tagsüber können Sie in Workshops die zentralen Ideen des Exzellenzprojektes diskutieren. Am Abend steht während des Science Contests der Spaß im Mittelpunkt, wenn RMU-Forschende spannende Fragen der Zeit unterhaltsam beantworten. Moderiert wird das gesamte Programm von Dr. med. Florence Randrianarisoa, bekannt aus dem WDR-Wissensmagazin „Quarks“.

Schwärmen Sie ebenso für die Zukunft wie wir und möchten die Bewerbung in der Exzellenzstrategie sowie die Zukunft der RMU mitgestalten? Dann melden Sie sich jetzt über das unten stehende Anmeldeformular für den Tag der RMU an. Die Anmeldung ist bis zum 20. November 2024 möglich.

Reichen Sie mit Ihrer Anmeldung zum Tag der RMU gerne übergeordnete wissenschaftliche Fragen an die Teilnehmenden des Science Contests ein. Haben Sie Lust auf innovative Wissenschaftskommunikation und möchten Sie im Team mit anderen RMU-Forschenden Fragen beantworten? Dann senden Sie eine Mail mit Ihrem Namen, Ihrem Fachgebiet und dem Namen Ihrer Universität an: gs@rhein-main-universitaeten.de (Betreff: Science Contest).

Kontakt

Bei Fragen zum Tag der RMU wenden Sie sich gerne an die RMU-Geschäftsstelle unter gs@rhein-main-universitaeten.de.

Einladung und Programm Tag der RMU 2024 (47.26 KB)
Registration
Required field

Persönliche Daten

Die Rhein-Main-Universitäten können die folgenden Daten nutzen, um mich für den Tag der RMU zu registrieren und mich zu kontaktieren.

Universität
Mobilitätseinschränkung

Ich habe eine Mobilitätseinschränkung und kann keine Treppen steigen.

Programm

Der Tag der RMU beginnt um 13:00 Uhr. Nach der Begrüßung und dem Auftakt finden Workshops zu den Arbeitspaketen des Exzellenzprojekts statt (Ende des Tagesprogramms: 17:45 Uhr).

Tagesprogramm

Ich nehme am Tagesprogramm teil:

Abendprogramm

Im Anschluss an das Tagesprogramm gibt es ein gemeinsames Abendessen in Buffet-Form und einen Science Contest.

Abendessen

Ich nehme am Abendessen teil:

Vegetarische Ernährung

Ich ernähre mich vegetarisch:

Vegane Ernährung

Ich ernähre mich vegan:

Unverträglichkeiten
Science Contest

Ich nehme am Science Contest teil:

Shuttle-Service

Ich möchte nach dem Science Contest mit einem Shuttle-Bus zurück an meine Universität fahren.

Zielort
Beim Science Contest beantworten interdisziplinäre Teams aus RMU-Forschenden übergeordnete und unterhaltsame wissenschaftliche Fragen. Haben Sie eine Frage, die Sie schon immer mal den RMU-Wissenschaftler*innen stellen wollten? Dann reichen Sie sie hier ein. Die Organistor*innen der Veranstaltung wählen die spannendsten Fragen aus.

Weitere Aktivitäten im Rahmen des Tags der RMU

Von 10:30 Uhr - 12:30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Sekretariate-Netzwerks innerhalb der RMU (Netzwerk AdAs – Administration und Assistenz, SOS – Starke Office Services, SekretariaNet).

Netzwerktreffen Sekretariate

Ich nehme am Treffen der Sekretariate-Netzwerke teil (Veranstaltung nur für Mitglieder der Netzwerke):